Artikel-Beschreibung
50G GRIND, Entwickelt für den einfachen Einbau in 95 CI Motoren mit Serien-Zyl.-Köpfen und 9.5 bis 9.8 Verdichtungsverhältnis (2400-6000 RPM).
Textauszug aus dem Katalog:
Andrews bietet nun Twin Cam Nockenwellen für die Verwendung mit dem S&S Zahnradantrieb an. Der Hauptvorteil ist, dass der Zahnradantrieb dem Motor weniger Kraft abverlangt als der originale Kettenantrieb. Prüfstands-Testläufe haben eine Mehrleistung von bis zu 4 PS bei Originalmotoren nur durch die Umrüstung auf Zahnradantrieb gezeigt. Weniger Kraft für den Antrieb bedeutet gleichzeitig mehr Leistung am Hinterrad. Für alle getunten Motoren ergibt sich ein weiterer Vorteil durch den Nockenwellenantrieb über Zahnräder. Es können grössere Nockenhübe gefahren werden da ein Nockenhub über .600 bei Kettenantrieb nicht möglich ist. Durch den Zahnradantrieb fallen die Nockenprofilwinkel so anders aus, dass diese Berührungen nicht vorkommen können. Diese Nockenwellen sind zur Verwendung des S&S Nockenwellen-Antriebkits (ZPN721948) ausgelegt.