Artikel-Beschreibung
S&S Billet oil pump assy BT73-91
Textauszug aus dem Katalog:
Diese Ölpumpen im Design der Ölpumpen von 1936-1999 von S&S sind aus einem vollen Stück Aluminium CNC gefräst, um die engen Herstellertoleranzen einhalten zu können und anschließend hochglanzpoliert. Die Ölpumpen leiten das überschüssige Öl nicht direkt in den Rücklauf zurück sondern führen es dem Zulauf wieder zu, um ein unnötiges Filtern zu vermeiden und dem Besitzer älterer Maschinen die Umrüstung auf das System ab 1981 zu ermöglichen. Das System ab 1981 teilt die Ölversorgung des Kurbeltriebes und des Zylinderkopfes. Hierdurch werden die Stössel und Kipphebel mit mehr Öldruck als zuvor versorgt. Eine weitere mögliche Änderung kann an der Primärkettenölung vorgenommen werden um diese an den Modellen von 1965-1972 zu verbessern. Weiterhin sind Dichtungen, Überdruckventil und Montageschrauben im Lieferumfang enthalten. Für denjenigen, der es gerne hundertprozentig hat ist ein Komplettsatz mit Antriebsrädern und Entlüftungsventil (inkl. Ausgleichsscheiben) erhältlich. Hinweis: Damit diese Ölpumpen an möglichst vielen Modellen verwendet werden können, sind verschiedene Anschlüsse vorhanden. Dynas und neuere FL Modelle mit Öltank unter dem Getriebe müssen die Anschlüsse an den gleichen Punkten wie originale anbringen, um zu verhindern, daß Luft in den Ölkreislauf gelangt. Bei keiner der S&S "Billet" Pumpen ist ein Sekundärketten-Öler vorgesehen. Der Ölpumpensatz für Modelle von 1936-1976 ist mit einer Einstellschraube für die Primärkettenölung ausgestattet. Die Ölpumpe ZPN750604 ist die gleiche die auch bei allen S&S V-series Motoren im Evo-Style verwendet wird und wird mit einem Universalcover geliefert, welches verschiedene Anschlussmöglichkeiten der Ölleitungen ermöglicht.