Artikel-Beschreibung
Total Kit für Evo Big Twin 1984-1999, ausser FLH/FLT Modelle von 1984-1988. Alle Modelle on 1984-1989 erfordern die Verwendung der separat erhältlichen Montageflansche ZPN 234039 & 234040 sowie Dichtringen ZPN 740343. Kit beinhaltet einen 42mm HSR Vergaser, Performance-Manifold, Gummiflansch, High-Flow K&N Luftfilter, Chrom-Luftfilterdeckel, Entlüfterkit und Montagematerial. Die Gaszüge der Modelle 1990-2017 müssen verwendet werden., Total Kit
Textauszug aus dem Katalog:
Aufbauend auf den Erfolgen des HS40 entwickelten die Techniker von Mikuni den HSR42 Vergaser. Die Entwicklungsabteilung bei Mikuni hat sich drei Jahre lang mit der Frage beschäftigt, was denn wohl ein "Street-Performance" Vergaser ausserdem für Optionen erfüllen sollte. Ein grösseres Volumen musste her, und Sie entwickelten daraufhin den rollengelagerten 42mm grossen Flachschieber. Klappenvergaser erzeugen bei maximaler Öffnung Turbulenzen. Anders ist dies bei dem Mikuni Flachschieber. Die Gasregulierung ist dank dem rollengelagerten Schieber einfach und extrem präzise. Der HSR42 erzeugt 20% mehr Durchlass als die kleinere HS40 Variante. Der HSR42 ist der optimale Vergaser für Evo Big Twin und Twin Cam mit modifizierten Motoren, mit mehr Hubraum, anderer Nockenwelle und geänderten Kolben und/oder Auspuff. (Mikuni empfiehlt bei originalen/leicht modifizierten Motoren bei allen Evo Sportster den HS40). Flow Bench Versuche von Jerry Branch ergaben, daß der HSR42 den höchsten Gemischfluss erzeugt im Vergleich zu allen anderen, teilweise grösseren, Vergasern. Der HSR42 erzeugt, bei Vollgas optimalen Gemischfluss für die grösste Leistungsausbeute. Auch im Teillastbereich kann der HSR42, mit kleinerem Durchlass, extrem hohe Strömungsgeschwindigkeiten erreichen und somit die maximale Leistungssteigerung bieten. Ein Vorteil bei Vollgas ist die grosse Schwimmerkammer und das neuentwickelte Nadelventil. Das obenliegende Schwimmerkammerventil verhindert eine Überflutung der Kammer und des Düsenstocks. Dadurch werden Überlauf und Entlüftungskanäle am Vergasergehäuse überflüssig, mit dem Ergebnis einer schöneren Optik. Die ebenfalls vorhandene Beschleunigerpumpe sorgt für den optimalen Durchzug vom Stand bis zum Drehzahlbegrenzer. Kits können mit allen Zügen der Big Twin 1990-2017 verwendet werden. Weitere Eigenschaften dieser Kits sind verbesserte Gasannahme, mehr Kraft im mittleren Drehzahlbereich sowie bessere Beschleunigung, geringer Spritverbrauch, und ein jahrelanger, störungsfreier Betrieb. Eine Einbauanleitung sowie Montagematerial sind im Lieferumfang enthalten. Mikuni entwickelte mehrere verschiedene Kits für unterschiedliche Verwendungszwecke sowie die sog. EASY KITS welche nur die Umrüstteile enthalten und das originale Manifold, Chokezuge, Luftfilter und Gaszüge beibehält. Kits die mit gekennzeichnet sind besitzen ein Gutachten für Big Twin Modelle nach § 47, Abs. 7 StVZO. Die aufgelisteten Mikuni Gas- und Rückholzüge sind für "Early Style" HSR 42 mit Gaszugaufnahme auf der linker Seite geeignet. "Late Style" HSR 42 haben die Aufnahme auf der rechten Seite und benötigen die Original Style Züge der Big Twin ab 1990.