Artikel-Beschreibung
S&S EZStart camkit GearDrv 640GE TC07-17
Textauszug aus dem Katalog:
Eine Umrüstung vom originalen Kettenantrieb auf Zahnradantrieb verbessert die Steuerzeiten dadurch, dass der Kettendurchhang eliminiert wird. Ein weiterer Vorteil ist, dass keine Spannschuhe verschleissen oder gar zerstört werden können. Bolt-In Nockenwellen erfordern keine Zylinderkopfbearbeitung. Easy Start Nocken ermöglichen einen Start jedes Motors egal wieviel Hubraum oder Verdichtung er hat mit dem originalen Anlasser. Dadurch ersparen sie sich einen teuren Anlasser sowie eine neue Batterie und die Funktion geschiet völlig automatisch. Bei diesen Nockenwellen sitzen auf dem unteren Teilkreises der beiden Auslassnocken, wo die Ventile geschlossen sind, Deko-Nocken mit Federvorspanung. Bei Anlasserdrehzahl drücken diese Nocken das Ventil ganz leicht auf um die Kompression zu reduzieren wodurch der Motor sich wesentlich leichter drehen lässt. Sobald der Motor anspringt und die Drehzahl steigt, wird der Deko-Nocken von der Fliehkraft wieder zurück gezogen und und der Motor läuft ganz normal mit voller Kompression und ohne Leistungsverlust. Easy-Start Nockenwellen wurden bereits mit 100,000 simulierten Startvorgängen und 150.000 Meilen auf der Strasse getestet ohne, dass es zu einem Versagen oder Kompressionsverlust kam. Komplette S&S Gear Drive Kits beinhalten neben der vorderen und hinteren Nocke alle erforderlichen Zahnräder, Deckeldichtungen, Lager Clipse, O-Ringe, Schraubensicherung sowie eine Anleitung. Für alle die bereits auf Zahnradantrieb umgerüstet haben, und nur auf Easy-Start Nocken und/oder den Ventilantrieb umrüsten möchten, bieten wir auch Nockenwellen mit nur den inneren Zahnrädern an. Hinweis: OEM Ventilfedern der Twin Cams von 1999-2004 erlauben einen Ventilhub bis zu .515" Ventilfedern der Baujahre 2005-2017 sogar bis zu .590" Die OES & 557 Grind Nocken können mit OEM Stösselstangen kombiniert werden, empfohlen werden allerdings zur einfacheren Montage aller S&S Nocken die einstellbaren S&S Quickee Stangen ZPN752108. OES Grind: Original Equipment Specification (OES) Eine Bolt-In Version mit originalen Steuerzeiten für den serienmässigen Motor. Erfordert kein Tuning. Bolt-in OEM Ersatz. Gleich wie OEM A-Grind. 509 Grind: Bolt-In Nocke für viel Drehmoment in 1999-2006 Modellen. 180PSI Startkompression, keine Dekoventile erforderlich. Für 88CI Motoren und OEM Kompression. Standgas bis 4500 U/Min. Bolt-In Drehmoment. 510 Grind: Bolt-In Nocke für 88, 95 & 96CI Motoren mit Verdichtung unter 9.7:1, unbearbeiteten Zylinder-Köpfen und OEM V-Federn oder V-Federn mit max. 160lbs. Anpressdruck. 3000-5500 U/Min. Bolt-In. 551 Grind: Für Motoren mit 96-106 CI und 9:1 bis 9.9:1 Kompression, Bolt-In für originale oder leicht getunte Tourer-Motoren. Nicht empfohlen für Kompressionen über 10:1. Wesentlich verbessertes Drehmoment aus dem Keller und im mittlerne Bereich, am stärksten vom Standgas bis 4000 U/Min. Bolt-In Drehmoment. 557 Grind: Für Tri Glides ab 2009, Bolt-In mit kurzen Steuerzeiten für viel verwertbares Drehmoment. Besitzt den gleichen Grundkreis wie OEM und kann mit den OEM Stösselstangen kombiniert werden. Bolt-In. 570 Grind: Für 88 bis 103CI Motoren mit Kompression zwischen 9:1 und 10:1, Bolt-In Nocke für schöne Leistungssteigerung über den gesamten Bereich von 3200-5700 U/min. Exzellente Bolt-In Nocke für gesamtes Drehzahlband bei 03". Bolt-In. 583 Grind: Optimiert für Softails Dynas, Bolt-In Nocke für viel Leistung & Drehmoment über den gesamten Bereich mit Schwerpunkt zwischen 1500-5000 U/Min. Bolt-In. 585 Grind: Für 88 bis 106CI Motoren mit Kompression von 9.7:1 bis 10.5:1 und 106 bis 124CI Motoren mit 9:1 bis 10:1 Kompression. Bolt-In Nocke für erhebliche Mehrleistung und Drehmoment ab 3000U/Min bis hin zum Anschlag. 3500-6000 U/Min. für 88" - 103" Motoren und 2500-5500 für grössere Motoren. 625 Grind: Nocken für Motoren ab 95"CI und Kompression zwischen 10.0 und 10.75:1. 3000-6000 U/Min. 640 Grind: Verwendet im S&S T124 Motor, diese Nocke macht Druck! Geeignet für Motoren ab 95 CID und Kompression zwischen 10.5:1 und 11.5:1. 3000-6000 U/Min. 675 Grind: Ein High-Lift Monster für Motoren ab 120" mit mind. 11:1 Kompression. 4500-6500 U/Min. MR103 Grind: Bolt-In Nocke für 103CI Motoren ab 2012 mit originaler 9.7:1 Kompression bis zu 10.5:1. Gut geeignet für unbearbeitete Zyl.-Köpfe aber am besten mit überarbeiteten Köpfen. Mehrleistung im gesamten Drehzahlbereich mit max. Ergebnis zwischen 2500-5500 U/Min. Bolt-In. HP103 Grind: Bolt-In Nocke für 103CI Motoren ab 2012 und OEM Kompression von 9.7:1 bis zu 10.5:1. Geeignet für unbearbeitete Zylinder-Köpfe, aber super für bearbeitete Köpfe. Ideal für leichte und Racing Bikes wo maximale Leistung aus dem originalen Motor geschöpft werden soll. Beste Leistung im oberen Drehzahlbereich zwischen 3000-6000 U/Min. Bolt-in. 635HO Grind: High-Lift Nocke für modifizierte Motoren mit 106" oder mehr Hubraum und einer Kompression zwischen 10.0:1 und 11.0:1. Gut geeignet für unbearbeitete Köpfe, allerdings wird eine Kopfbearbeitung empfohlen. Beste Leistung zwischen 3000-6000 U/Min. Keine Bolt-In Nocke. High-Lift Ventilfedern müssen verwendet werden und alle Freigängigkeiten müssen kontrolliert werden.