Artikel-Beschreibung
KN93 Alternator/Generator Style Motor, 3 5/8" Bohrung, 4 1/2" Hub, S&S 420 Nockenwelle und 8.2:1 Verdichtung
Textauszug aus dem Katalog:
Die S&S Motoren der KN Serie im Knucklehead Style sind sehr stark an die Erscheinung des originalen Knucklehead Motors angelehnt, bieten aber eine ganze Reihe moderner Eigenschaften für mehr Leistung, bessere Haltbarkeit und erhöhte Zuverlässigkeit. Erhältlich als 93CI (1523CC). Eine der Hauptverbesserungen ist die Kurbelwelle im Design der Baujahre 1958-1965, welche einen verzahnten Antriebszapfen mit einem Timken Lager verwendet. Hierdurch müssen auch ein Primärkasten mitsamt Primärkettenritzel der Baujahre 1954-1965 verwendet werden. Diese Abweichung vom Original ermöglicht die Verwendung einer wesentlich stabileren Kurbelwelle die viel mehr Power bewältigen kann. Wir denken, dass dieser Vorteil diese Einschränkung allemale wieder wett macht. Die Flathead Power Rockerarm Cover "Tins" sind eine weitere moderne Verbesserung. Die unteren Cover sind tatsächlich aus Aluminiumguss gefertigt und werden nicht mehr von der Ventilführung gehalten, sondern werden nun durch den Druck der Ventilfeder gehalten. Eine spezielle Dichtung auf der Unterseite der unteren "Tin" ermöglicht eine zuverlässige Abdichtung und ist bei Bedarf viel wartungsfreundlicher da die Ventilführungen nicht mehr zur Demontage der unteren Abdeckungen ausgepresst werden müssen. Ebenfalls wurden die hartgelöteten starren Öl Rücklaufleitungen wie sie bei den originalen "Tins" verwendet wurden von S&S optimiert und das Design verbessert zur einfacheren Montage und leichtere Wartung. Die KN Motoren werden komplett montiert und mit einem S&S Super E Vergaser sowie S&S Super Stock Zündung und einer 1-jährigen Garantie geliefert. KN93 Generator Style Motoren passen ohne weiteres in serienmässige Knucklehead Rahmen mit einem Primärkasten und Antriebsritzel der Baujahre 1954-1965. Alternator/Generator Style Motoren passen NICHT in serienmässige Knucklehead Rahmen da diese Motoren eine vordere Motoraufnahme der Motoren 1948-1999 besitzen und müssen mit einem Primärkasten der Baujahre ab 1970 kombiniert werden.