Zodiac Bikers Book by BMG

www.zodiac.nl 27-001 Drehmoment Footpound zu Newtonmeter ft·lbs x 1,356 Newtonmeter zu Footpound Nm x 0,737 Drehmoment = PS x 5252 Umdrehungen Beispiel: Harley-Davidson gibt eine Leistung von 69 PS bei 5000 U/min für den Evolution Motor an. Wie groß ist das Drehmoment? Drehmoment = 69 x 5252 = 72,5 5000 1PS = 550 ft/lbs pro Sekunde = 76,04 Kg/m-sek. 1 PS= 0,736 Kilowatt 1 Kw= 1,36 PS PS = Drehmoment x U/min 5252 Beispiel: Harley-Davidson gibt 82 ft·lbs bei 3600 U/min an. Wieviel PS hat der Motor? PS = 82 x 3600 = 56,2 5252 Hubraum Bohrung x Bohrung x Hub x 0,7857 x Anzahl d. Zylinder Beispiel: Original Big Twin EVO Motor Bohrung 3,5”, Hub 4,25” 3,5 x 3,5 x 4,25 x 0,7857 x 2 = 81,81 CI in Kubikzentimeter Bohrung 3,5” = (3,5 x 2,54) 8,89cm Hub 4,25” = (4,25 x 2,54) 10,798cm 8,89 x 8,89 x 10,798 x 0,7857 x 2 = 1341,01ccm Verdichtungsverhältnis Hubraum + Brennkammervolumen : 1 Brennkammervolumen Beispiel: für Original EVO Big Twin Motor, Brennraumvolumen 83,3cc, Hubraum 670,5cc pro Zylinder 670.5 cc + 83.8 cc : 1 = 754.3 : 1 = 9 : 1 83.8 83.8 Harley-Davidson und S&S V-Twin Bohrungen, Hübe & Hubräume Bohrung, Hub und Hubraum wie bei Harley und S&S aufgeführt. Für alle die es ganz genau wissen möchten lautet die Formel zur Berechnung des Hubraumes von zwei Zylindern (V=πr2h * 2) wodurch sich leichte Abweichungen ergeben. Ein 80CI Evolution Big Twin Motor z.B. besitzt einen tatsächlichen Hubraum von 81.751CI oder 1,339.66cc) Hubraum Motor Bohrung Hub 45CI 750cc K, WL & G models 2 3/4” 3 13/16” 46CI 750cc XG Street 3.350” 2.600” 54CI 883cc XL Sportster 3” 3 13/16” 54CI 900cc XL Sportster 3” 3 13/16” 55CI 888cc KH models 2 3/4” 4 9/16” 61CI 1,000cc XL Sportster 3 3/16” 3 13/16” 74CI 1,100cc XL Sportster 3.350” 3 13/16” 74CI 1,200cc XL Sportster 3 1/2” 3 13/16” 69CI 1,130cc 2002-2007 V-Rod 3 15/16” 2.835” 76CI 1,250cc 2008-2017 V-Rod 4.134” 2.835” 100CI 1,647cc S&S X100 4” 4” Big Twin Hubraum Motor Bohrung Hub 61CI 1,000cc 1936-1947 Knucklehead 3 5/16” 3 1/2” 74CI 1,200cc 1930-1948 Flathead 3 5/16” 4 9/32” 74CI 1,200cc 1948-1965 Panhead 3 7/16” 3 31/32” 74CI 1,200cc 1966-1977 Shovelhead 3 7/16” 3 11/32” 80CI 1,300cc 1940-1948 Flathead 3 27/64” 4 9/32” 80CI 1,340cc 1978-1984 Shovelhead 3 1/2” 4 1/4” 80CI 1,340cc 1984-2000 Evolution 3 1/2” 4 1/4” 93CI 1,530cc S&S KN93, P93, SH93 3 5/8” 4 1/2” 96CI 1,575cc S&S V96 3 5/8” 4 5/8” 103CI 1,691cc S&S P103, SH103 3 5/8” 5” 107CI 1,754cc S&S V107 4” 4 1/4” 111CI 1,807cc S&S V111 4 1/8” 4 1/8” 113CI 1,852cc S&S V113 4” 4 5/8” 124CI 2,035cc S&S V124 4 1/8” 4 5/8” Twin Cam Hubraum Motor Bohrung Hub 88CI 1,450cc 1999-2006 3 3/4” 4” 95CI 1.557cc 2000-2004 3 7/8” 4” 96CI 1,573cc 2007-2017 3 3/4” 4 3/8” 103CI 1,690cc 2005-2017 3 7/8” 4 3/8” 110CI 1,803cc 2003-2017 4” 4 3/8” 111CI 1,807cc S&S T111 4 1/8” 4 1/8” 120CI 1,967cc 2011-2017 120R 4 1/16” 4 5/8” 124CI 2,026cc S&S T124 4 1/8” 4 5/8” Milwaukee Eight Hubraum Motor Bohrung Hub 107CI 1,753cc 2017-up 3 15/16” 4 3/8” 114CI 1,868cc 2017-up 4 1/64” 4 1/2” 117CI 1,917cc 2018-up 4 5/64” 4 1/2” 124CI 2,035cc 107CI with S&S BigBore kit 4 1/4” 4 3/8” 128CI 2,100cc 114 or 117 with S&S BigBore kit 4 1/4” 4 1/2” TECHNISCHES (Seite 1417)

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