07-002 HELME & AUDIO PRIMÄRANTRIEB & KUPPLUNG ZÜGE & BREMSLEITUNGEN ÖLE, ÖLFILTER & ÖLKÜHLER SITZE GETRIEBE FUSSRASTEN KLEINTEILE AUSPUFF DICHTUNGEN & DICHTRINGE VORDERRAD GABELN WINDSCHUTZ SCHEIBEN ELEKTRIK & BELEUCHTUNG SEKUNDÄRANTRIEB RAHMEN & STOSSDÄMPFER GEPÄCK MOTORELEKTRIK RÄDER & REIFEN SCHUTZBLECHE & HALTER WERKZEUG & CHEMIKALIEN KRAFTSTOFF ZUFUHR BREMSEN BENZIN & ÖLTANKS TECH TIPS & QUERVERWEISE OEM>ZPN MOTOR LENKER, LENKER ARMATUREN & SPIEGEL ANZEIGEN & DASHCOVERS VERZEICHNIS S&S T124 Motoren ohne Einspritzanlage und ohne Zündung für Touring Modelle von 2007-2016, ausser Twin Cooled Modelle 762541 T124A Black Edition, 640er Nockenwellen und 10,8: 1 Verdichtung S&S T124 Motoren ohne Einspritzanlage und Zündmodul für Dyna Modelle von 1999-2005 und Tourer von 1999-2006 760505 T124 Silber mit Chromcovern 760506 T124 Schwarz, Wrinkle-Finish mit Chromcovern 762537 T124 Black Edition 760507 T124 LC Silber mit Chromcovern 760508 T124 LC Schwarz, Wrinkle-Finish mit Chromcovern 762538 T124LC Black Edition 1871 S&S TSERIE LONG BLOCK MOTOREN Diese neuen S&S Motoren ohne Zündanlage und ohne Einspritzanlage sind ideal für alle die bereits eine High Performance Zündung und Vergaser bzw. Drosselklappengehäuse mit Tuner besitzen. Dadurch, dass die Zylinderköpfe dieser Motoren für die Montage eines originalen Manifolds ausgelegt wurden, passen alle Luftfilter, Vergaser oder Einspritzanlagen die vielleicht schon vorhanden sind auch auf diese Motoren. Dies wurde erreicht indem die Zylinderköpfe dieser Motoren so ausgelegt wurden, dass sie die zusätzliche Zylinderlänge kompensieren und alle Stichmasse im Kopfbereich demnach wie beim OEMMotor sind. S&S stellt zudem den T124LC Motor mit etwas geringerer Kompression und milderen Steuerzeiten vor, der ideal für schwere Touring Bikes oder Trikes geeignet ist. Durch die geringere Kompression wird Detonationen vorgebeugt und die Langlebigkeit sowie Zuverlässigkeit gefördert. Motoren der T-Serie sind erhältlich als T111-111CI (1806cc), perfekt für Sport- & Touring Zwecke, T124-124CI (2035cc) mit Hot-Rod Performance sowie als T124LC-124CI (2035cc) mit etwas geringerer Verdichtung für schwere Bikes. Erhältlich sind diese Motoren mit silbernem Finish oder schwarzem Wrinkle-Finish. Alle S&S Motoren der T-Serie besitzen die modifizierten Zylinderköpfe zur Kompensation der längeren Zylinder, eine High-Flow Ölpumpe sowie Easy-Start Nockenwellen. MOTORMANAGEMENT UND GEMISCHAUFBEREITUNG Die Zylinderköpfe sind im Design der Baujahre von 1999-2005. Besitzer von Bikes aus 2006 müssen einen Satz Offset Flansche im Style der Baujahre von 1999-2005 verwenden. Diese sind mit allen Manifolds, Luftfiltern und Drosselklappengehäusen in OEM Abmessungen kompatibel. Motoren der Baujahre von 1999-2001 mit Magenti Marelli Einspritzanlage müssen ein Performance Modul wie z.B. den Dynojet Power Commander 3 oder das S&S VFI Modul verwenden. Das originale Doppeleinlass EFI Drosselklappengehäuse reicht nicht für den T111 oder T124 Motor aus. Hierfür wird unbedingt die Verwendung des 58mm Drosselklappengehäuses von S&S empfohlen um die maximale Leistungsausbeute zu ermöglichen. Einspritzmodelle ab 2002 mit der Delphi Einspritzanlage müssen ebenfalls einen Performance Tuner wie z.B. den Dynojet Power Vision Tuner, ThunderMax oder das S&S VFI Modul verwenden. Auch hier kann das originale Drosselklappengehäuse nicht die ausreichende Menge an Luft zur Verfügung stellen und es sollte unbedingt das 58mm Drosselklappengehäuse von S&S verwendet werden wenn die maximale Leistungsausbeute gefordert wird. Motoren die mit Vergaser ausgestattet werden müssen unbedingt mit einer Zündung betrieben werden die eine Verstellung der Zündkurve ermöglicht. Die originale Zündung wird höchstwarscheinlich Detonationen hervorrufen, welche dem Motor Schaden zufügt. Für optimale Leistungsausbeute werden High Performance Vergaser wie z.B. der S&S Super E für den 111er zum Touren empfohlen. Ein Super G bringt hingegen noch mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich und wird für den sportlicheren Einsatz des 111er Motors und alle 124er Motoren empfohlen. 0ȧ7ȧ5 MOTOREN Hinweis: Ausser bei den S&S TC 124B Motoren muss ein Verlegesatz für die Ölleitungen muss je nach Anwendung separat bestellt werden. Der Einbau in Touring Modelle von 2007-2016 erfordert eine kleine Modifikation des Getriebegehäuses. Für diese Arbeit ist eine Borhschablone erhältlich welche diese Modifikation noch einfacher macht. (Seite 412)
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